Ganz oben zu Hause: A+B Flachdach AG

Der vielsagende Titel verrät, dass wir es hier mit einem Unternehmen zu tun haben, das im Baugewerbe ganz oben tätig ist und diese überblickende Stellung auch behalten will. Dies tut die 1924 gegründete und seit 2005 als A+B Flachdach AG bekannte Firma mit Erfolg und Kontinuität. «Dicht durchdacht» heisst das im Originalton.
Vor drei Jahren hat das traditionsreiche Unternehmen seinen Standort von Basel nach Reinach verlegt und da einen perfekten Ausgangspunkt, ein neues Zuhause gefunden. Und apropos zu Hause. Wie ein firmeneigener Werbeprospekt titelt, ist die A+B Flachdach AG ganz oben zu Hause. Denn da oben, in luftiger Höhe, kommen die Spezialitäten des Hauses so richtig zum Tragen.

Die Spenglerei im Vormarsch
Wir reden von generellen Flachdach-Sanierungen, von Abdichtungen und Gehbelägen, von der Planung und Realisierung von Flachdach-Neubauprojekten, von Blitzschutz- oder von Taubenabwehr und in zunehmendem Masse von Spenglerarbeiten, wie Geschäftsleiter und Inhaber Andreas Alt betont: «Wir sind eine klassische Flachdachfirma und stellen fest, dass die Steildach-Spenglerei sowie Stehfalzdächer in verschiedenen Materialien oder PREFA Alu-Dachsysteme im Kundenranking immer mehr an Bedeutung gewinnen.»

«Unsere Dächer halten ein halbes Leben»
Andreas Alt selbst führt das Familienunternehmen, dessen Historie zurück geht bis 1924, in dritter Generation. Und es ist die langfristige Planung in unserer kurzlebigen Gesellschaft, der sich die A+B Flachdach AG verschrieben hat. Dieses Credo hat Andreas Alt von seinem Vater Jürg und dieser zuvor von dessen Vater Paul, der 1947 ins Unternehmen eintrat, mit auf den Weg bekommen. «Schnellschüsse gibt’s bei uns nicht», sagt der heutige Geschäftsführer dazu. «Die Dächer, die wir bauen, halten ein halbes Leben, und somit mindestens eine Generation.»

Besondere Herausforderungen? Gerne, jederzeit
Andreas Alt, der eine veritable Leidenschaft für bituminöse Abdichtungen bzw. sogenannte «Schwarzdächer» hegt, zeigt im Gespräch eine ausgeprägte Freude an nicht alltäglichen Herausforderungen. In einem früheren interview meinte er dazu: «Eine runde Dachkante herzustellen macht mir mehr Freude als eine viereckige Prestigefläche.» Dennoch finden besagte Prestigeobjekte ganz natürlich und fast schon von allein den Weg zur für solche Fälle bestens positionierten Firma, nämlich zu uns. Im Grossraum Nordwest ist die A+B Flachdach AG ein Begriff, ein Unternehmen, auf dessen Kernkompetenzen man immer wieder gerne zurückgreift.

Persönliche Note und viel Know-how
Es ist, nebst der bald 100-jährigen Firmengeschichte, sicherlich die Denkweise, die nebst der riesigen Erfahrung zum Tragen kommt. Die A+B Flachdach AG verbindet Ehrlichkeit mit einer grossen Leidenschaft. Und die persönliche Note ist ebenso ein tragender Pfeiler. Andreas Alt sagt dazu:« Wir behandeln unsere Kunden so, wie wir selbst gerne behandelt werden möchten. Zuvorkommend, eben persönlich und mit dem nötigen Know-how, das man zu Recht von uns verlangen kann, weil wir jedem noch so ausgefallenen Wunsch entsprechen können.

Quelle: Magazin Best of Nordwest